top of page

Carolina Reitmann, M.Sc.

Als Diätologin lasse ich Diätpläne links liegen und setze seit einigen Jahren in meinen Beratungen ausschließlich auf intuitives Essen, Stärkung des Körpergefühls und den Zugang zu den eigenen Emotionen.

​

Mit meinen Klient:innen gehe ich auf Spurensuche: An welchem Punkt im Leben wurde der Grundstein dafür gelegt, die eigenen Bedürfnisse und das eigene Körpergefühl zu übergehen?

 

Die Gründe für ein verschobenes Essverhalten sind häufig bereits in der Kindheit zu finden. Etwa wenn Eltern ihr Kind bitten, den Teller leerzuessen, es mit einem Eis bei guten Noten belohnen oder Schokolade verbieten, weil das Kind vermeintlich eh schon zu dick ist.

​

Ich selbst durfte als Kind beim Essen uneingeschränkt zulangen, worauf ich Lust hatte. Weil mir sehr viele Lebensmittel schlicht nicht schmeckten, ernährte ich mich eine Zeit lang nur von Süßspeisen und Süßigkeiten. Letztlich half mir aber gerade das dabei, auf meine eigene Intuition und die Bedürfnisse meines Körpers zu vertrauen. - Erfahrungen, die ich heute an meine Klient:innen weitergebe.

​

Ich bin selbst Mama von zwei Kindern im Alter von 4 und 6 Jahren, die mich als Diätologin regelmäßig (heraus)fordern. Gleichzeitig bestärken mich die Situationen am eigenen Familienesstisch darin, Kindern kein Essverhalten anzutrainieren, von dem sie sich später als Erwachsene mühsam befreien müssen.

carolina_reitmann-69.jpg

Werdegang 

​

2023               Emtrace Emotionscoaching, Level 1 +2, Wiebke Marschner, Emotionscoach             

​

2021-2022    Ausbildung "achtsame Essenstrainerin" (nach Konzept von Tribole&Resch), Mag. Fiechtl, Ernährungspsychologin

​

2021                 Start der Selbstständigkeit "Rund ums Bauchgefühl"

​

2013-2015     Masterstudium "Management for Health Professionals", FH-Gesundheitsberufe OÖ, Linz

​

2012-2022    Diätologin, Kepleruniklinikum Linz, Med Campus 3 und 4

​

2011                  Reha Klinik, Schwerpunkt Stoffwechsel, Dr. Dr. Wagner, Hallein, Salzburg

​

2011                  private Köchin für ein Marketingbüro

​

2007-2010    Studium Diätologie, Linz

bottom of page